Digitaler Fachtag zum Thema „Schulden im Zusammenhang mit Krankenversicherungsbeiträgen bei wohnungslosen Menschen“

„Schulden im Zusammenhang mit Krankenversicherungsbeiträgen bei wohnungslosen Menschen“ war das Thema des digitalen Fachtages der ZBS Niedersachsen am 27.04.2023.

Erläutert wurden die Problematik der entstehenden Beitragsschulden bei Wiedereintritt in die Krankenkassen und mögliche Handlungsansätze dargestellt. Die Relevanz der Thematik wurde auch durch die über 100 Teilnehmenden deutlich, welche die offene Diskussion für Fragen und Fallvorstellungen nutzten, um sich direkte Handlungsvorschläge und Anregungen bei den Experten zu holen.

Als Referent konnte der Rechtsanwalt Frank Lackmann vom Fachzentrum Schuldnerberatung in Bremen gewonnen werden. Dieser erläuterte die rechtlichen Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten zu der Thematik.

Aus der Praxis berichteten Jürgen Schneider vom Armutsnetzwerk e.V. sowie Karsten Dunzweiler von der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V.

Ebenfalls konnten wir Herrn Fabian Niculescu von der Clearingstelle für Gesundheitsversorgung in Hannover als Referenten gewinnen. Der staatlich anerkannte Sozialarbeiter/Sozialpädagoge B.A. informierte darüber, wie die Klärung von Versicherungsverhältnissen abläuft und erläuterte das Vorgehen durch Praxisbeispiele.

Abschließend waren die Teilnehmenden gefragt, weitere, für sie relevante Themen zu benennen, welche dann im Verlauf aufgegriffen werden sollen.