Mitarbeitende in Gesundheitsfragen geschult

Wohnungslose Menschen sind häufig von unterschiedlichen gesundheitlichen Problemlagen betroffen. Dreizehn Mitarbeiterinnen der Ambulanten Hilfe und einer stationären Einrichtung der Wohnungslosenhilfe setzten sich nun zwei Tage mit dem Programm „gesund.sein — Ein Gruppenprogramm zur Förderung der seelischen Gesundheit“ auseinander.

Das Programm ist ein niedrigschwelliges Manual, das speziell für das Klientel der Wohnungslosenhilfe entwickelt wurde. Nachdem das Programm von Dr. Daniel Niebauer aus München am 01.Oktober 2018 im Rahmen eines Fachtages in Osnabrück vorgestellt wurde, folgte damit nun vom 26. – 27.September 2019 die Schulung für Mitarbeitende der Wohnungslosenhilfe der Regionalvertretungen Oldenburg und Osnabrück der ZBS Niedersachsen.

Zentrale Ziele der Schulung waren – neben der Förderung und Stärkung der Selbsthilfepotenziale der Teilnehmenden – ein Informationszugewinn im Hinblick auf das Themengebiet „seelische Gesundheit“, die Stärkung kommunikativer und sozialer Kompetenzen, die Steigerung der Motivation/Sensibilisierung, sich mit seelischer Gesundheit auseinanderzusetzen und die Verbesserung des seelischen Wohlbefindens.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass alle Teilnehmerinnen begeistert und motiviert aus der Schulung gegangen sind. Es hat sich eine Arbeitsgruppe für den Austausch gebildet und über einen Newsletter bleibt die Verbindung mit dem „Programm“ erhalten, welches nach Bedarf weiter entwickelt und zur Verfügung gestellt wird.

Die ZBS Niedersachsen prüft derzeit die Umsetzung des Gruppenprogramms in der Region Ost.