Fachtag zum Onlinezugangsgesetz (OZG)

Die ZBS Niedersachsen – Region West- veranstaltet in Kooperation mit der Caritas in Niedersachsen am 30. Juni 2021 einen digitalen Fachtag zum Thema „Das Onlinezugangsgesetz (OZG) – Grundlagen, aktueller Planungsstand, Auswirkungen auf die Hilfe gem. § 67 SGB XII „.

Wir greifen mit diesem Fachtag eine Thematik auf, von der zu erwarten ist, dass sie die Soziale Arbeit insgesamt beeinflussen wird. Dies gilt natürlich auch für den Bereich der Hilfen gem. §§ 67 ff. SGB XII.

Als Referenten konnten wir Thomas Uhlen gewinnen. Herr Uhlen gilt innerhalb des Deutschen Caritasverbandes als ausgewiesener Kenner der Entwicklungen des OZG. Er wird mit uns einen Gesamtblick auf das Thema werfen. Hierbei wird er auch die Planungen zur Umsetzung der sogenannten Sozialplattform vorstellen. 

Im Anschluss daran wird der Fachreferent Wohnungslosenhilfe des DiCV Osnabrück die konkreten Planungen im Bereich der Hilfe gem. § 67 SGB XII vorstellen. 

Abschließend möchten wir in „Breakout Sessions“ ein Meinungsbild der Teilnehmenden einfangen und konkrete Anfragen für die weitere Auseinanderset-zung auf den unterschiedlichsten Ebenen aufnehmen.