Gewaltprävention

Aggression und Gewalt ist kein Thema, dass die Hilfe für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten in besonderer Weise betrifft. Doch wie in vielen anderen Hilfeformen sozialer Arbeit gab und gibt es auch in diesem Bereich latente oder offene Aggression.

Im Rahmen der Erarbeitung des vorliegenden Schwerpunktberichts unter dem Titel „Gewaltprävention in Einrichtungen gem. §§ 67 ff. SGB XII“ haben wir uns einen Überblick darüber verschafft, wie die Situation im Hinblick auf Gewaltereignisse in den Einrichtungen nach dem Achten Kapitel des SGB XII eingeschätzt wird. Darüber hinaus sind wir der Frage nachgegangen, ob die entsprechenden Einrichtungen über Konzepte zur Gewaltprävention verfügen bzw. wie der Bedarf nach einem solchen Konzept eingeschätzt wird.

Hier finden Sie den aktuellen Bericht:

Jahresschwerpunktbericht 2020: Gewaltprävention in Einrichtungen gem. §§ 67 ff. SGB XII