Fachtag zum Thema „Die Würde von wohnungslosen Menschen“

Am 22.01.2020 von 9:30 – 16:00 Uhr veranstaltet die ZBS Niedersachsen in Hannover einen Fachtag zum Thema:

„Die Würde von wohnungslosen Menschen. Aktuelle Entwicklungen in der Niedersächsischen Wohnungslosenhilfe“.

Der Fachtag findet in Kooperation mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in der Akademie des Sports statt.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es am Anfang des Grundgesetztes. Das gilt natürlich für alle Menschen, ob sie eine Wohnung haben oder nicht. Verschleiert wird dabei aber, wie schwierig es unter bestimmten Lebensumständen sein kann, die eigene Würde zu bewahren. Keine eigene Wohnung zu haben gehört zu diesen Umständen. Ohne Wohnung fehlen Rückzugsmöglichkeiten in die eigene Privat– und Intimsphäre, man läuft Gefahr, anderen Menschen gegenüber ausgeliefert, verletzlich, bloßgestellt zu sein, als Gegenstand von Geringschätzung, Diskriminierung und Gewalt.
Unantastbare Würde bedeutet allerdings auch, dass die Person hinter diesen Bedrängnissen trotz allem in ihrer Würde ungeschmälert ist, mit individuellen Rechten und Freiheiten. Wie das zusammenpassen könnte, gerade dort, wo der elementare Schutz eines Zuhauses fehlt, ist Gegenstand des Vortrags.“ Prof. Dr. Ralf Stoecker

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wird über aktuelle Projekte, die im Bereich der Hilfen gem. §§ 67 ff. SGB XII durchgeführt werden, informiert.

Nach verschiedenen Workshops am Nachmittag findet zum Abschluss der Veranstaltung im Rahmen eines Podiumsgesprächs ein Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Wohnungslosenhilfe statt.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein!

Einladung Fachtag "Die Würde von wohnungslosen Menschen" Anmeldung Fachtag “Die Würde von wohnungslosen Menschen”